Kommunalwahlen 2024

Allgemeine Informationen

Die Wahlen finden statt am Sonntag, dem 9. Juni 2024.
 

Als Wahltag für die nächsten regelmäßigen Kommunalwahlen in Baden-Württemberg wurde Sonntag, 9. Juni 2024 bestimmt. Gleichzeitig findet auch die Europawahl statt.
 
Bei der Wahl des Gemeinderats haben Sie 32 Stimmen.
Damit Sie genügend Zeit haben, werden die Stimmzettel schon vor dem Wahltag per Post zu den Wahlberechtigten nach Hause geschickt.
Der Stimmzettel kann gerne schon ausgefüllt ins Wahllokal mitgebracht werden. Dort muss er dann nur noch in den Stimmzettelumschlag gesteckt und anschließend in die Wahlurne eingeworfen werden. 
Die vorab versendeten Stimmzettel sind keine Briefwahlunterlagen!

Wahlvorschläge

Wahlvorschläge zur Wahl des Gemeinderats und des Ortschaftsrats am 9. Juni 2024 
Zur Wahl des Gemeinderats und Ortschaftsrats am 9. Juni 2024 hat der Gemeindewahlausschuss gemäß § 18 KomWO die nachstehend aufgeführten Wahlvorschläge zugelassen.
Die Reihenfolge richtet sich nach der Stimmenzahl der letzten regelmäßigen Wahl bzw. nach Eingang bei der Gemeindeverwaltung.

I. Wahl des Gemeinderats

II. Wahl des Ortschaftsrats der Ortschaft Lohrbach

III. Wahl des Ortschaftsrats der Ortschaft Sattelbach

Zur Wahl des Ortschaftsrats der Ortschaft Sattelbach ist nur ein Wahlvorschlag zugelassen worden. Die Wahl findet deshalb nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl statt. Es kann jede wählbare Person gewählt werden – die Wähler sind also nicht an die vorgeschlagenen Bewerber/Bewerberinnen gebunden. Gewählt sind die Bewerber/Bewerberinnen mit den höchsten Stimmenzahlen. Zugelassen wurde folgender Wahlvorschlag:

IV. Wahl des Ortschaftsrats der Ortschaft Reichenbuch

Zur Wahl des Ortschaftsrats der Ortschaft Reichenbuch ist nur ein Wahlvorschlag zugelassen worden. Die Wahl findet deshalb nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl statt. Es kann jede wählbare Person gewählt werden – die Wähler sind also nicht an die vorgeschlagenen Bewerber/Bewerberinnen gebunden. Gewählt sind die Bewerber/Bewerberinnen mit den höchsten Stimmenzahlen. Zugelassen wurde folgender Wahlvorschlag:

Öffentliche Bekanntmachungen

Ansprechpartner

Herr M. Mayerhöffer

Einwohnerwesen und Soziale Angelegenheiten - Abteilungsleiter

Hauptstraße 29
74821 Mosbach
Gebäude Verwaltungsgebäude
Raum 114
Aufgaben
  • Wohngeldsachbearbeitung (Buchstaben P-R)
  • Statistiken
  • Wahlen