Bürgerbeteiligungsverfahren "Waldstadtzentrum"

Der notwendige Neubau der Turnhalle im Wohngebiet Waldstadt soll genutzt werden, um ein multifunktionales Waldstadtzentrum zu entwickeln. Unter Berücksichtigung der begrenzt zur Verfügung stehenden Flächen sollen Orte der Begegnung, Sportangebote und generationengerechte sowie generationenübergreifende Angebote zur Freizeitgestaltung entstehen, also flexible Nutzungsmöglichkeiten für örtliche Vereine, ehrenamtlich Engagierte, Senioren und die offene Jugendarbeit.

Um alle Nutzungsanforderungen unter einen Hut zu bringen und alle Belange mit einfließen zu lassen, hat die Stadt Mosbach ein Beteiligungsverfahren unter dem Motto "Von uns - für uns" in drei Stufen ins Auge gefasst. 
 

Ansprechpartnerinnen bei der Stadtverwaltung Mosbach sind Frau Hartmann und Frau Weilacher. Sie sind über eine Projekt-Mailadresse erreichbar.

Auftaktveranstaltung am 19.06.2023: Information

In der ersten Stufe des Beteiligungsverfahrens soll gemeinsam mit der Bürgerschaft ein tragfähiges Zielprogramm erarbeitet werden. Die Ergebnisse fließen als Eckpunkte in den Planungswettbewerb „Neues Waldstadtzentrum“ ein. 
 
Nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Waldstädter*innen wurden im Vorfeld persönlich angeschrieben und zur Mitarbeit eingeladen. Damit ist sichergestellt, dass ein Querschnitt aller Altersgruppen sowie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, die in der Waldstadt wohnen, an der Bürgerbeteiligung teilnimmt und alle Veranstaltungen begleitet. Aber selbstverständlich sind alle interessierten Waldstädter Bürger*innen weiterhin herzlich eingeladen, zu den Veranstaltungen zu kommen und sich einzubringen.
 
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am Montag, den 19. Juni von 19:30 Uhr bis 21 Uhr stellten Oberbürgermeister Julian Stipp, Bürgermeister Patrik Rickenbrot und Inge Horn vom begleitenden Büro HORNprojekt GmbH in der alten Waldstadtturnhalle das Projekt und der Beteiligungsprozess vor und informierten über die weiteren Beteiligungsbausteine.

„Jetzt gilt´s, jetzt haben alle die Chance, die Waldstadt mitzugestalten“. Mit diesem Aufruf begrüßte OB Stipp rund 120 Waldstädter Bürger*innen vor Ort. Möglichst viele Hüte sollen unter einem Dach vereint werden, sprich, es soll mit dem Neubau der Turnhalle ein maßgeschneidertes Haus für alle Bedarfe entstehen, lautete die Message des Abends. Eben ein Waldstadtzentrum „von uns – für uns“.

Damit ist der offizielle Startschuss für die Beteiligung gesetzt. Die Ergebnisse fließen als Eckpunkte für den Planungswettbewerb „Neues Waldstadtzentrum“ in den Prozess ein.

Rund 120 Interessierte kamen zur Auftaktveranstaltung
OB Stipp begrüßt die Anwesenden

Aufzeichnung der Auftaktveranstaltung

Die gesamte Veranstaltung wurde zur Nachverfolgung für alle Bürger*innen aufgezeichnet. Aus datenschutzrechtlichen Gründen wurde die Losung der Zufallsbürger*innen nicht mit aufgezeichnet. Aufgrund einer technischen Störung kann die Mitzeichnung nur als Audiodatei unter folgendem Link angehört werden:

Präsentation über den Ablauf des Verfahrens

Die während der Auftaktveranstaltung gezeigte Präsentation, in der über die Ausgangslage, Chronologie, das Vorhaben, den partizipativen Beteiligungsprozess, die Akteure, den Ablauf des Beteiligungsverfahrens und das weitere Vorgehen nach dem Ende der Beteiligungsrunde, informiert wurde, können Sie hier abrufen:

Präsentation Bürgerbeteiligung Waldstadtzentrum (2,8 MB).

Darin wird auch über die Funktion der sogenannten Zufallsbürger*innen informiert, die live während der Veranstaltung ausgelost wurden und künftig die Werkstätten beteiligen.

Auch erste Ideen und Anregungen der Waldstädter*innen sind in der Präsentation bereits aufgenommen worden. 

Die Teilnehmenden hatten viele Ideen und Anregungen

Bürgerbeteiligung / interaktive Workshops

Bürgerwerkstatt am 3. Juli 2023

Mit der Bürgerwerkstatt startete die Beteiligung der Waldstädter*innen für das neue Waldstadtzentrum. Alle Teilnehmer*innen wurden in drei Gruppen eingeteilt und diskutierten dann an insgesamt drei Arbeitstischen die Themen Räume, Außenbereich/Freiflächen/Spielen und Ausstattung innen und außen.

Die Arbeitsergebnisse wurden anschließend durch einen Freiwilligen allen Teilnehmer*innen präsentiert.
 

Präsentation der Gruppe "Räume":

Präsentation der Gruppe "Ausstattung":

Präsentation der Gruppe "Außenbereich":

Zum Abschluss der Bürgerwerkstatt fasste Frau Horn vom begleitenden Büro die Ergebnisse zusammen und gab gemeinsam mit Oberbürgermeister Julian Stipp einen Ausblick auf die folgenden Schritte und Aufgabenstellungen.

Seniorenbeteiligung am 5. Juli 2023

Auch die Senior*innen wurden in drei Gruppen eingeteilt und diskutierten dann an insgesamt drei Arbeitstischen die Themen Räume, Außenbereich/Freiflächen/Spielen und Ausstattung innen und außen.

Die Arbeitsergebnisse wurden wiederum durch einen Freiwilligen allen Teilnehmer*innen präsentiert. 

Präsentation der Gruppe "Räume":

Präsentation er Gruppe "Außenbereich":

Präsentation der Gruppe "Ausstattung":

Jugendwerkstatt am 5. Juli 2023

Zum Abschluss haben sich die Jugendlichen (10 - 17 Jahre) mit ihren Ideen und Anregungen eingebracht. 

Ergebnisse der Gruppe Ausstattung, (c) Stadt Mosbach

Kinderbeteiligung am 19. Juli 2023

Eingebunden in die Bürgerbeteiligung wurden auch Kinder der Grundschule Waldstadt. Schreibend und malend wurde auf bunten Kärtchen festgehalten, was die Kleinen bewegt, was sie sich wünschen und vorstellen. Oberbürgermeister Julian Stipp und Fr. Horn vom beauftragten Büro hörten aufmerksam zu.

Kinder äußern ihre Wünsche, (c) Stadt Mosbach
Bunte Zettel mit Wünschen, (c) Stadt Mosbach

Feedbackrunde am 22. September 2023

Am 22. September wurden im Rahmen einer Feedbackrunde die Ergebnisse aus den vier Workshops vorgestellt.

Impressionen aus der Feedbackrunde Bürgerbeteiligung Waldstadtzentrum (Foto: Stadt Mosbach)ach)

Die gesammelten Ideen wurden in die Bereiche genereller Rahmen (11:13 - 13:11), Raumprogramm (13:11 - 20:30), technische Infrastruktur (20:30 - 21:40), Ausstattung innen (21:40 - 27:03) und außen (27:03 - 41:25) sowie Organisation und Betrieb (41:25 - 44:25) untergliedert und können in dieser Präsentation nachgelesen werden:

Präsentation Feedbackrunde Waldstadtzentrum (3,4 MB)

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die die Ergebnisvorstellung verpasst haben oder ein weiteres Mal anschauen möchten, können die Präsentation über dieses Video nachverfolgen.

Eine Pressemitteilung zur Feedbackrunde findet sich unter "Aktuelles".

Präsentation der Ergebnisse der Workshops in der Gemeinderatssitzung am 13. Dezember 2023

Die Ergebnisse der Workshops zur Bürgerbeteiligung „Waldstadtzentrum – von uns für uns“ wurden durch die Projektberaterin Inge Horn am 13.12.2023 in öffentlicher Sitzung im Gemeinderat präsentiert.

Frau Horn erläuterte die aus den Ergebnissen resultierenden Ableitungen für das Nutzungs- und Raumkonzept, die als Eckpunkte in den geplanten Architektenwettbewerb für den Neubau der Waldstadt-Turnhalle einfließen sollen.

Die entsprechend vorgestellte Präsentation (2,3 MB) ist hier abrufbar.

Planungswettbewerb und weiteres Vorgehen

Als Ergebnis der Bürgerbeteiligung sollen die Eckpunkte für den Planungswettbewerb „Neues Waldstadtzentrum“ gewonnen werden.
D.h., die Anregungen aus der Bürgerbeteiligung sollen bei der Ausarbeitung der sogenannten Wettbewerbsauslobung berücksichtigt werden. Diese legt die Anforderungen an die von den Wettbewerbsteilnehmenden vorzulegende Planung fest. Die Auslobung wird nach der Abstimmung der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung vom Technischen Dezernat erstellt und europaweit veröffentlicht.
 
Dabei ist vorgesehen, dass nicht nur Architektenleistungen ausgeschrieben werden, sondern eine Kombination aus Architekten- und Haustechnikplanungen. Dies stellt sicher, dass auch zur Gebäudeplanung passende Haustechnikkonzepte für zum Beispiel Heizung und Lüftung oder Elektrotechnik eingereicht werden.
 
Im Anschluss wählt eine Jury nach den in der Auslobung vorgegebenen Kriterien den besten Entwurf aus und schlägt diesen zur Beauftragung vor. Diese Jury besteht aus Fachpreisrichtern, das sind Baufachleute wie z.B. Architekten und Stadtplaner und aus Sachpreisrichtern, das sind Verwaltungsmitarbeiter und politische Vertreter. Sie wird von sachverständigen Beratern ohne Stimmrecht unterstützt. Hier sind auch Mitwirkende aus der Bürgerbeteiligung vorgesehen, genauer gesagt, zwei der ausgelosten Zufallsbürger*innen.

Digitale Beteiligungs-Pinwand

Über die digitale Beteiligungs-Pinwand ist es allen unabhängig von der Teilnahme an den Vor-Ort-Veranstaltungen möglich, sich einzubringen. Zudem können Sie auf dieser Seite Impressionen und Ergebnisse der einzelnen Workshops einsehen.

Hier geht´s zur Beteiligungs-Pinwand.

Förderung durch das Land B-W

Das Land Baden-Württemberg hat der Stadt Mosbach im Rahmen des Förderprogramms „Quartierimpulse“ Mittel i.H.v. rund 85.000 € zur Verfügung gestellt.

Das Förderprogramm "Quartiersimpulse" der Allianz für Beteiligung und des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration ist Teil der Landesstrategie "Quartier 2030 - Gemeinsam. Gestalten." und wird finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.

Kooperationspartner und weitere Beteiligte

  • VfB Waldstadt (Kooperationspartner gemäß den Fördervorgaben) 
  • Aktionsbündnis „Gemeinsam für Waldstädter“