Johannes-Diakonie

Die Johannes-Diakonie ist seit ihrer Gründung eng mit Mosbach verbunden. Das sozialwirtschaftliche Unternehmen mit den Schwerpunkten Behinderten-/Eingliederungshilfe, Medizin, Bildung, berufliche Rehabilitation, Jugend- und Altenhilfe wurde 1880 von engagierten Bürgern und Geistlichen gegründet und nahm in Mosbach seine Arbeit auf. Heute beschäftigt die Johannes-Diakonie über 3000 Mitarbeitende an etwa 40 Standorten im nördlichen und westlichen Baden-Württemberg.

Die Hauptstandorte der Johannes-Diakonie sind Mosbach und Schwarzach. Mosbach ist nach wie vor Sitz des Unternehmens. Auf dem Standortgelände befinden sich Wohnhäuser für Menschen mit Behinderung, die Johanneskirche, Werkstätten, die Hauptstelle der Johannesberg Schule, der Schulkindergarten „Die Kleckse“ sowie das Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg. Außerdem haben sich dort hochspezialisierte medizinische Angebote entwickelt, so etwa die Diakonie-Klinik Mosbach und die Rehaklinik Mosbach. Im Stadtgebiet verteilt befinden sich zudem weitere Einrichtungen wie die Neckar-Odenwald-Werkstätten, das Seniorenzentrum Pfalzgrafenstift, die Berufsfachschule für Pflege und Altenpflege, das Kinderzentrum Mosbach und verschiedene Wohnangebote.

Das Standortgelände wird zunehmend zum Begegnungsort von Menschen mit und ohne Behinderung. So unterhält dort etwa die Duale Hochschule Baden-Württemberg Einrichtungen. Das Kultur- und Begegnungszentrum fideljo zieht Gäste an. Ein Senioren- und Rehazentrum ist im Entstehen. Vorgezeichnet und geplant ist die Entwicklung hin zu einem inklusiven Stadtteil, dessen Grundzüge bereits jetzt erkennbar sind.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bei Fragen zum Thema Johannes-Diakonie wenden Sie sich gerne an: 

Johannes-Diakonie
Neckarburkener Straße 2-4
74821 Mosbach