Kanalbau

Der Kanalbau ist eine Sparte des Tiefbaus, die sich primär mit der Herstellung und Instandhaltung von öffentlichen und privaten Abwasserleitungen und -kanälen beschäftigt.

In Mosbach wurden die ersten Kanäle etwa ab der Jahrhundertwende gebaut. Bis zu dieser Zeit war es üblich das Abwasser in sogenannte Kiwwel (Kübel) zu sammeln. Diese wurden dann außerhalb der Stadt als Dünger auf die Felder gefahren und dort verteilt.

Bis zum vollständigen Ausbau der Kanalisation wurde das Abwasser in "Gruben" auf den jeweiligen Grundstücken gesammelt. War diese voll, musste Sie gelehrt werden. Der abgesetze "Schlamm" wurde entweder zum Ende eines Kanals gefahren oder direkt beim Klärwerk angeliefert.

Der Kanalisation werden heute Siedlungsabwässer von Haushalten, Kleingewerben und ein großer Teil der Niederschlagsabwässer von Dachflächen und versiegelten Oberflächen zugeführt. Im sogenannten Mischsystem fließen alle diese Abwässer zur Kläranlage nach Obrigheim und werden dort gereinigt.
Die letzte eigene Kläranlage in Reichenbuch wurde 2021 zu einer Pumpstation umgebaut.
Da bei Regenfällen die Wassermengen aus den versiegelten Flächen oder den Außenbereichen nicht vollständig abgeführt werden kann, sind sogenannte Entlastungsbauwerke notwendig. Diese leiten einen Teil der dann stark verdünnten Abwässer in den Neckar, die Elz oder deren Nebenbäche.
Seit Ende der 1990 er Jahren werden auch in Mosbach alle neuen Baugebiete im Trennsystem erschlossen, das heißt sowohl für das Häusliche Abwasser als auch für des Oberflächenwasser werden zwei getrennte Kanäle gebaut. Somit wird das nur leicht verschmutzte Wasser aus Dächern und Straßen nicht mit dem Schmutzwasser vermischt sondern fließt getrennt davon ggf. nach einer Vorreinigung in die Bäche und Flüsse.

Impressionen

Ratten im Kanal

Ratten leben auch in der Kanalisation. Dort finden sie ungestörte Rückzugs- und Nistmöglichkeiten – im öffentlichen wie im privaten Bereich.
Sie ernähren sich aber nicht von den Fäkalien im Abwasser, sondern gehen entweder außerhalb der Kanäle auf Futtersuche oder fressen Küchenabfälle, die fälschlicherweise über die Kanalisation entsorgt werden.

Alle können zur Eindämmung von Ratten beitragen. Einfache Maßnahmen sind z. B.:

  • keine Küchenabfälle über die Kanalisation entsorgen
  • keine Lebensmittel achtlos wegwerfen
  • keine Essensabfälle in ungesicherten, offenen Komposthaufen entsorgen
  • kein Füttern von Tauben und Enten, da die Futterreste die Ratten anziehen
  • Entrümpeln von Kellern, Schuppen und Höfen zur Reduzierung von Nistmöglichkeiten