Corona: Infos, Impfen, Testen

Informationen rund um Corona gibt es auf www.dranbleiben-bw.de (auch auf ukrainisch).
Ebenfalls auf ukrainisch finden sich auf den Seiten des Sozialministeriums Baden-Württemberg Flyer, Infos und mehr: 

Auch auf den Seiten der BZgA finden sich Informationen auf ukrainisch.

Hier finden Sie den Impfkalender auf ukrainisch.

Corona-Schutzimpfung:

Wer noch keinen Impfschutz in der Ukraine aufbauen konnte, kann sich unbürokratisch in den dezentralen Impfzentren des Landkreises bzw. bei Hausärzten impfen lassen. Auch Menschen, die keine Krankenversicherung haben, können sich kostenlos impfen lassen. Zur Impfung sollte dann möglichst ein Ausweis oder ein anderes offizielles Dokument mitgebracht werden, aus dem das Geburtsdatum hervorgeht. Für die medizinische Beratung sollte nach Möglichkeit eine Begleitperson als Dolmetscher beim Impftermin dabei sein.

Corona-Tests:

Geflüchtete aus der Ukraine, sofern diese asymptomatisch im Sinne der TestV sind, haben grundsätzlich einen Anspruch auf eine PoC-Antigen-Testung gemäß § 4a TestV. Der Anspruch begründet sich nach § 1 Abs. 2 TestV, diesen haben auch Personen, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind.

In Mosbach gibt es mehrere Möglichkeiten, Corona-Schnelltests zu machen.
Eine Übersicht ist auf den Corona-Infoseiten zu finden.