(Sport-)Veranstaltungen / Sportprojekte

Stadtmeisterschaften Fußball

Seit 1974 finden in Mosbach alljährlich die Stadtmeisterschaften der aktiven Mosbacher Fußballvereine statt. Das Turnier wird dabei jeweils von einem anderen teilnehmenden Fußballverein ausgerichtet und in der Regel an einem Wochenende im Juli oder August ausgetragen. Bisherige Stadtmeisterschaften (Gastgeber und Gewinner). (225 KB)

Seit 1984 wird zudem eine eigene Stadtmeisterschaft der Alten Herren (AH) ausgetragen. Leider ruht dieses Turnier derzeit aufgrund zu geringer Teilnehmermeldungen. Bisherige AH Stadtmeisterschaften (Gastgeber und Gewinner) (233 KB).

Stadtmeisterschaften eFootball

Seit 2021 werden in Kooperation mit dem Verein ESport Rhein-Neckar die eFootball Stadtmeisterschaften ausgerichtet. Das Turnier findet jeweils Anfang eines Jahres statt. Die Spiele werden dabei auf Twitch übertragen.

Laufveranstaltungen/Stadtlauf

Jedes Jahr, Ende Juni findet in Mosbacher der Mosbacher Stadtlauf statt. Auf unterschiedlichen Streckenlängen geht es mehrere Runden durch die Mosbacher Altstadt und das ehemalige Landesgartenschau Gelände.

AOK Firmenlauf

Mosbach ist Station der von BW Running organisierten AOK Firmenlauf Serie. Jedes Jahr im September treffen sich die lokalen Firmen, unter den Aspekten des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, zum gemeinsamen Laufen entlang des Neckars und durch den Stadtteil Neckarelz.

Fit im Park

Fit im Park ist ein offenes, kostenloses und unverbindliches Bewegungsprogramm. welches die Stadt Mosbach in Zusammenarbeit mit der VHS jedes Jahr im August anbietet.  Sportbegeisterte können den Sommer aktiv erleben und an Bewegungsangeboten im Elzpark teilnehmen. Das Programm (887 KB) richtet sich an alle Altersgruppen. BEI REGEN FINDEN DIE STUNDEN AUF DER SEEBÜHNE IM ELZPARK STATT.

Special Olympics World Games - Host Town Programm 2023

In diesem Jahr finden in Berlin die Special Olympics World Games 2023 statt - die weltweit größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. In den Tagen zuvor wird jedoch ganz Deutschland in die Veranstaltung mit einbezogen. Als größte Inklusionsbewegung Deutschlands werden die ausländischen Teams in insgesamt 216 Kommunen in ganz Deutschland – so genannten Host Towns – vom 12. -15. Juni 2023 willkommen geheißen, um sich zu akklimatisieren und Land und Leute kennen zu lernen. Zwei dieser Host Towns sind die Stadt Mosbach und die Gemeinde Schwarzach. Beide Kommunen haben sich zusammen beworben, um gemeinsam ein Zeichen für Inklusion zu setzen.
 
Die Bewerbung als Host Town wird von Mosbach und Schwarzach als unmittelbaren Anknüpfungspunkt an den Aktionsplan Inklusion gesehen und als eine gute Möglichkeit, das Verständnis füreinander innerhalb der eigenen Bürgerschaft zu stärken und neue Begegnungs- und Mitmachangeboten u.a. in den Vereinen zu schaffen und neue Zielgruppen zu erschließen. Neben der Gestaltung der vier Tage im Juni liegt ein besonderer Fokus auch auf der Nachhaltigkeit der neu gewonnenen Netzwerke.
 
Die Bevölkerung sowie Schulen und Vereine sind dazu eingeladen, gemeinsam die Delegation der Mongolei willkommen zu heißen und Inklusion aktiv zu gestalten.

Jugend trainiert für Olympia

Um auch Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen eins und zwei eine Teilnahme am Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ zu ermöglichen, hat das Kultusministerium einen Wettbewerb speziell für die Jüngsten entwickeln lassen. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Grundschulen unterstützt das Amt für Sport und Gesundheit die Schulen bei der Umsetzung.

Sportlerehrung

Die Stadt Mosbach ehrt jährlich herausragender Leistungen erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler mit der Verleihung der Sportmedaillen in Gold, Silber und Bronze sowie der Sportplakette und der Sportverdienstplakette. Zudem können weitere Ehrungen ausgesprochen werden, z.B. für eine "Mannschaft des Jahres" oder für Personen, die sich um den Sport in besonderer Weise verdient gemacht haben -> Meldebogen für Vorschläge zur Sportlerehrung (41 KB) sowie die Kriterien zur Sportlerehrung (107 KB).