Stadt Mosbach präsentiert neuen Markenauftritt
Das bisherige Logo der Stadt Mosbach, welches in den 1980er-Jahren mit Rathausturm und Fachwerkhäusern gestaltet und seither mehrfach überarbeitet wurde, entspricht nicht mehr den Anforderungen moderner Kommunikation. Insbesondere für den digitalen Einsatz ist es zu komplex und detailreich. Mit einem neuen Markenauftritt schafft Mosbach nun ein zeitgemäßes und einheitliches Erscheinungsbild für die gesamte Stadtverwaltung. Die Einführung des neuen Markenauftritts erfolgt offiziell am 12. Oktober 2025. Im Zuge dessen wird der neue Markenauftritt fortan auf sämtlichen Kommunikationsmitteln der Stadtverwaltung zu finden sein.
Anlass und Zielsetzung
Die neue Stadtmarke verfolgt das Ziel, den Außenauftritt Mosbachs klar zu strukturieren und die vielfältigen Aufgaben der Kommune sichtbarer zu machen – von hoheitlichen Tätigkeiten über die Rolle als Arbeitgeberin bis hin zu Tourismus-, Standort- und Kulturmarketing. Dabei standen drei Leitgedanken bei der Entwicklung im Mittelpunkt: Modernisierung: Entwicklung eines digitalen, zeitgemäßen Erscheinungsbildes.
Zeitlosigkeit: Gestaltung eines langlebigen, robusten Designs.
Wiedererkennung: Schaffung eines einheitlichen und prägnanten Stadtbildes.
Entstehungsprozess
Das Markenprojekt wurde 2023 innerhalb der Verwaltung initiiert. Unter Beteiligung von Multiplikator*innen, Interessenvertreter*innen und dem Gemeinderat wurde zunächst der Markenkern Mosbachs, also die grundlegende Identität der Stadt, definiert. Ein gemeinsames Projektteam aus Verwaltung und Gemeinderat konkretisierte die Anforderungen an eine neue Marke und begleitete ein mehrstufiges Vergabeverfahren.
Im Herbst 2024 wurden spezialisierte Agenturen eingeladen, ihre Konzepte zu präsentieren. Der Gemeinderat entschied sich im Frühjahr 2025 einstimmig für den Entwurf der Agentur Fischer & Friends aus Bad Mergentheim.
Das neue Logo
Das neue Stadtlogo nimmt in seiner Gestaltung die runden Tür- und Fensterbögen des Mosbacher Rathauses auf und verbindet diese mit einem dynamisch geschwungenen „M″. Dieses ruht auf einem markanten, eckigen Sockel, der symbolisch die Brücke zwischen Offenheit und Verbundenheit schlägt – Eigenschaften, die Mosbach und seine Stadtteile prägen.
Im Sinne einer übergreifenden Markenstrategie wird der Schriftzug „stadt mosbach″ bewusst in Kleinschreibung geführt. Farblich knüpft das Logo an den roten Sandstein des Rathauses an und schafft so eine visuelle Verbindung zur Geschichte der Stadt.
Profil der Stadt schärfen
Der neue Markenauftritt ist weit mehr als ein grafisches Zeichen: Er bildet die Grundlage einer übergreifenden Markenstrategie, die Begeisterung wecken und das Profil Mosbachs schärfen soll. „Mittendrin, statt nur dabei″ lautet das Leitmotiv, mit dem sich Mosbach als progressive Provinz versteht: miteinander, offen und selbstbewusst.
Im Laufe der kommenden Monate wird schrittweise auf das neue städtische Logo umgestellt. Die Umsetzung erfolgt insbesondere im Zuge von Neuanschaffungen oder Ersatzmaßnahmen.
Fanlogos für Bürgerinnen, Bürger und Vereine
Zur Stärkung der Identifikation mit der Stadt Mosbach werden ergänzend zwei Fanlogos zur nicht-kommerziellen Nutzung zur Verfügung gestellt. Diese können von Privatpersonen, Vereinen, Unternehmen und Institutionen verwendet werden. Beide Fanlogos können auf mosbach.de heruntergeladen werden.
Weitere Informationen zum Corporate Design der Stadt Mosbach finden Sie hier.



Sie verlassen die Seite der Stadt Mosbach, ggf. werden Cookies und Ihre IP-Adresse an den Anbieter übertragen