B 27-Bauarbeiten auf der Zielgeraden: Freie Fahrt ab 3. November
Die Bundesstraße B 27 zwischen Mosbacher Kreuz und Haltepunkt West wurde vier Monate lang grundhaft saniert. Freie Fahrt ab Montag, 3. November.
Nach letzten Restarbeiten heißt es ab 3. November wieder "freie Fahrt", (c) Stadt Mosbach
Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wurden startend am 30. Juni die Bauarbeiten zur Fahrbahndeckensanierung auf der B 27 zwischen Mosbacher Kreuz und Haltepunkt West durchgeführt. Aufgrund der Witterungsverhältnisse und verschiedener kleiner Verzögerungen musste die Bauzeit um zwei Wochen verlängert werden.
Nach rund vier Monaten Bauzeit enden die Arbeiten mit Ende des Oktobers; ab Montag, den 3. November heißt es wieder "freie Fahrt ohne Umleitungen!". Die B 27 zwischen Mosbach West und Mosbacher Kreuz ist wieder in beide Richtungen befahrbar und die Umleitung stadtauswärts über die Alte Neckarelzer, Schlachthof- und Industriestraße können entfallen.
Gute Nachricht: Stadtauswärts gibt es nun eine Spur mehr! Dies hatte sich im laufenden Umbau ergeben, nachdem klar wurde, dass durch den Rückbau von Bürgersteig und begrenzenden Betonkörpern parallel zu den Bahngleisen genügend Fläche für eine zweite Spur frei wird, ohne mehr Fläche als bisher zu versiegeln.
Letzte Restarbeiten - einige Markierungen und Erneuerung von Leitplanken - stehen in den kommenden Wochen noch an, werden aber nur kurzfristige Behinderungen nach sich ziehen.
Der Dank gilt den Verkehrsteilnehmenden und Anwohner*innen für ihre Geduld während der Baumaßnahme, die naturgemäß mit Lärm und Unannehmlichkeiten einhergeht.
Die Fahrbahn wurde auf einer Länge von 4,2 Kilometern mit rund 60.000 Quadratmetern rund 17.000 Tonnen Asphalt ausgefräst und lärmoptimiert neu eingebaut. Die beteiligten Baufirmen verarbeiteten 6.000 Tonnen Schotter, verlegten 800 Meter neue Straßenentwässerung und 2.000 Meter neue Leerrohrtrassen. Zusätzlich wurden über eine Strecke von 700 Metern neue Schutzplanken gesetzt.
Die Maßnahme war in drei Bauabschnitte aufgeteilt, die Kosten von rund 4,75 Millionen Euro trägt der Bund als Straßenbaulastträger. Durch eine zweischichtige Sanierung des Fahrbahnaufbaus wurde der Streckenabschnitt ertüchtigt , um auch in Zukunft die hohen Verkehrsmengen sicher aufnehmen zu können. Immerhin gibt es auf der B 27 in diesem Bereich eine Verkehrsmenge von durchschnittlich täglich rund 22.000 Kraftfahrzeugen.
Im Abschnitt zwischen der Ortslage Mosbach und der Anschlussstelle Neckarelz umfasste die Sanierung den kompletten bituminösen Oberbau. Hier wurde bisher noch keine grundhafte Sanierung durchgeführt, weshalb die Arbeiten dort entsprechend aufwendig waren.
2. und 3. Bauabschnitt: Vollsperrung
Update 01.09.2025: Die Vollsperrung zwischen Mosbach Westbahnhof und Anschluss Neckarelz wird weiterhin verlängert
Seit dem 4. August laufen die Arbeiten im dritten Bauabschnitt unter Vollsperrung der B 27 zwischen dem S-Bahn Haltepunkt Mosbach West und dem Anschluss Neckarelz. Dort werden aktuell Drainage- und Glasfaser-Leerrohre an der Hangseite verlegt sowie auf einer Strecke von 600 Metern die Randsteine mit integrierter Entwässerung zur Kanalschließung auf der Bahnseite aufgebaut.
Die bestehende Vollsperrung wird nun aufgrund von verschiedenen Verzögerungen um zwei Wochen bis voraussichtlich zum 26. September 2025 verlängert: Unter anderem wurden unter der alten Fahrbahn schädliche Asphaltrückstände (Pech) vorgefunden, die zunächst auf der Baustelle sicher zwischengelagert werden mussten. Außerdem gestaltete sich die Suche und Freilegung von alten, teilweise historischen Leitungen deutlich aufwendiger als geplant. Da im Bereich der Ortseinfahrt Fels- und Sandstein im Straßenunterbau entdeckt wurden, musste die dort vorgesehene Umbaumaßnahme kurzfristig erweitert werden. Darüber hinaus wurde das Mischwerk, das den Asphalt für die neue Fahrbahn auf der B 27 herstellen sollte, aufgrund von Personalmangel bis Mitte September geschlossen. Da es sich um eine spezielle Asphaltmischung handelt, kann diese nicht kurzfristig von einem Ersatzwerk bezogen werden.
Der neue Zeitplan sieht daher vor, dass die Asphaltarbeiten in der Woche vom 22. bis 26. September 2025 stattfinden sollen.
Bis zum Ende der Vollsperrung bleibt die bestehende Umleitungsstrecke weiterhin aktiv.
Der Verkehr in Richtung Sinsheim wird über die Alte Neckarelzer Straße umgeleitet, die Gegenrichtung wird am Neckar-Odenwald-Zentrum über die Anschlussstelle Neckarelz-Mitte ausgeleitet und über die Pfalzgraf-Otto-Straße wieder zurück auf die B 27 geführt.
Noch offen ist, ob die für den 26. September geplante Verkehrsfreigabe unmittelbar für beide Fahrtrichtungen erfolgen kann oder ob die B 27 zunächst nur in Fahrtrichtung Mosbach freigegeben wird. Der Verkehr in Richtung Sinsheim würde dann weiterhin umgeleitet werden. Hierüber sowie über den anschließenden letzten Bauabschnitt wird das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer separaten Pressemitteilung erneut informieren.
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Am Montag, den 4. August 2025, beginnen die Bauarbeiten in Bauphase 3. Dafür wird der Streckenabschnitt zwischen dem S-Bahn Haltepunkt Mosbach West und dem Anschluss Neckarelz voll gesperrt. Die Arbeiten zur Einrichtung der Umleitungsstrecke beginnen bereits im Laufe der letzten Juli-Woche. Da das Aufbringen von Gelbmarkierung und das Aufstellen der notwendigen Verkehrszeichen mit Sicherheitsmaßnahmen für die Mitarbeitenden verbunden ist, kann es zu kurzen verkehrlichen Einschränkungen kommen.
Zuvor konnte bereits Ende der letzten Juli-Woche die 2. Bauphase abgeschlossen werden. In Bauphase 2 wurden die beiden oberen Asphaltschichten erneuert und insgesamt mehr als 7.500 Tonnen Asphalt verbaut.
Umleitungen
Der Verkehr in Richtung Sinsheim wird ab dem 4. August 2025 über die Alte Neckarelzer Straße umgeleitet. Die Gegenrichtung wird am Neckar-Odenwald-Zentrum über die Anschlussstelle Neckarelz-Mitte ausgeleitet. Über die Pfalzgraf-Otto-Straße führt die Umleitung dann wieder in Richtung B 27. Diese Verkehrsführung wird während der gesamten Sommerferien beibehalten.
Der Verkehr in Fahrtrichtung Sinsheim wird über die „Alte Neckarelzer Straße“ ausgeleitet. An der Kreuzung Schlachthofstraße/Industriestraße wird die Vorfahrt geändert, sodass auch hier der Vorrang für die Umleitungsstrecke gewährleistet ist.
In Gegenrichtung erfolgt die Ausleitung des Verkehrs über die Anschlusstelle Neckarelz-Mitte. An der Ampel am Neckar-Odenwald-Zentrum wurde eine Anpassung der Grünphasen durchgeführt, die den Verkehrsfluss während des Zeitraums der Umleitung verbessert. Die beiden getrennten Richtungsfahrbahnen zum und vom Mosbacher Kreuz stehen in dieser Bauphase ab der Anschlussstelle Neckarelz-Mitte wieder zur Verfügung.
Im Zuge der 3. Bauphase wird ab dem 4. August die Fahrbahn zwischen Schillerstraße und der Anschlussstelle Neckarelz-Mitte vollständig abgetragen. Der bisher ungenutzte, parallel verlaufende Gehweg wird ebenfalls entfernt. Das Planum unterhalb der befestigten Fahrbahn wird stabilisiert und danach der komplette Fahrbahnaufbau neu hergestellt. Zusätzlich wird die Straßenentwässerung mittels Hochborden und einem Längskanal neu gefasst.
Nach Abschluss der Arbeiten wird die Umleitung zurückgebaut, damit mit der Sanierung der Richtungsfahrbahn Mosbach vom Mosbacher Kreuz stadteinwärts begonnen werden kann. Der Verkehr wird dann entsprechend der Umleitung in der aktuell noch laufenden 2. Bauphase geführt.
Die Pläne sind auf der Projektseite des RP Karlsruhe im Pdf-Format abrufbar, so dass in die Pläne reingezoomt werden kann.
1. Bauabschnitt (Bauphase 1 und 2a):
Zunächst werden vom 30. Juni bis 6. Juli am Mosbacher Kreuz vorbereitende Bauarbeiten durchgeführt: die Fahrbahn am Mosbacher Kreuz wird provisorisch verbreitert, damit der Verkehr während der drei Bauphasen am Baufeld vorbeigeführt werden kann. Vom 30. Juni bis 6. Juli wird der Verkehr in Richtung Sinsheim und auf die BAB 6 über die B 37 und Obrigheim umgeleitet. Die Umleitung ist vor Ort ausgeschildert. Nach Abschluss der vorbereitenden Bauarbeiten wird die Umleitung über Obrigheim wieder aufgehoben.
Ab dem 7. Juli beginnen dann die Hauptbauarbeiten zwischen Mosbacher Kreuz und Haltepunkt West. In der ersten Bauphase (2a) wird die Fahrbahn Richtung Sinsheim saniert. Der Verkehr wird in dieser Zeit in beiden Fahrtrichtungen jeweils einspurig auf der verbleibenden Richtungsfahrbahn zwischen Mosbacher Kreuz und Haltepunkt West geführt. Die hierfür notwendigen Überfahrtsmöglichkeiten des Mittelstreifens wurden bereits erstellt. Die erste Bauphase wird voraussichtlich mit Beginn der Sommerferien abgeschlossen werden.
Übersichtspläne zur Bauphase 2a: Plan 1 (5,6 MB), Plan 2 (5 MB) und Plan 3 (3,4 MB).
Weitere Informationen sind auf der Projektseite zu finden. Zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW - App weitergehende Informationen abrufbar.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe als auch die Stadt Mosbach bitten die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Übersicht der Planungen:
Bauphase 1, Provisorien
30.06.2025 bis 07.07.2025
Im Bereich des Mosbacher Kreuzes wird die Fahrbahn vorab verbreitert um während der Bauarbeiten den Verkehr in beiden Fahrtrichtung aufnehmen zu können. So kann jeweils eine Fahrbahnhälfte des 2-bahnig, 4-streifigen Bereichs ohne Mittelnaht saniert werden. Hierdurch erhöhen sich Qualität und Dauerhaftigkeit der Fahrbahn. Um diese Vorabmaßnahme umsetzen zu können ist kurzfristig eine Sperrung im Bereich des Mosbacher Kreuzes notwendig.
Bauphase 2a, Fahrtrichtung Mosbacher Kreuz | 2,0 km
08.07.2025 bis 03.08.2025
Die beiden Richtungsfahrbahnen werden getrennt voneinander saniert. Auf der jeweils anderen Fahrbahn fließt der Verkehr einbahnig, 2 streifig. Somit können alle Fahrbeziehungen aufrechterhalten werden.
Es werden jeweils die beiden oberen Asphaltschichten abgefräst und erneuert.
Bauphase 3, Vollausbau Mosbach Westbahnhof | 0,8 km
04.08.2025 bis 14.09.2025 (Sommerferien)
Im Abschnitt zwischen dem Westbahnhof und der Anschlussstelle Neckarelz wird die Fahrbahn grundhaft saniert. Hierbei werden alle bestehenden Asphaltschichten entfernt und der bituminöse Oberbau wird vollständig neu aufgebaut.
Hierzu wird eine Vollsperrung notwendig um die Bauzeit möglichst kurz zu halten. Die beiden Fahrtrichtung werden jeweils über die Pfalzgraf-Otto Straße in nördlicher Richtung und über die Alte Neckarelzer Straße in südlicher Richtung umgeleitet.
Bauphase 2b, Fahrtrichtung Mosbach/Würzburg | 2,0 km
14.09.2025 bis Oktober 2025
Die beiden Richtungsfahrbahnen werden getrennt voneinander saniert. Auf der jeweils anderen Fahrbahn fließt der Verkehr einbahnig, 2 streifig. Somit können alle Fahrbeziehungen aufrechterhalten werden.
Es werden jeweils die beiden oberen Asphaltschichten abgefräst und erneuert.
Die Komplettplanungen in der Übersicht (Präsentation (2 MB)).









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