Spanische Schulklasse im historischen Rathaus Mosbachs empfangen
Der Mosbacher Oberbürgermeister Julian Stipp begrüßte heute eine Schulklasse aus dem südlichen Spanien im Rathaus.
„In Spanien ist das Schulsystem sehr ähnlich dem Deutschen, doch die Grundschule geht bis zum Ende der sechsten Klasse“, erklärt Stefanie Heinzmann vom Auguste-Pattberg-Gymnasium dem Mosbacher Oberbürgermeister Julian Stipp. Heinzmann ist die Erasmus-Beauftragte des Gymnasiums und war diesen Mittwoch Stipps Einladung zu einem Empfang ins historische Rathaus gefolgt.
Mitgebracht hatte die Pädagogin zehn Schülerinnen und Schüler einer zehnten Klasse aus der südspanischen Stadt Chiclana de la Frontera, die eine halbe Autostunde von Cádiz entfernt liegt. Die Jugendlichen nehmen an einem Schüleraustausch teil und sind für rund eine Woche zu Gast am Auguste-Pattberg-Gymnasium in Mosbach. Während ihres einwöchigen Aufenthalts nehmen sie am regulären Unterricht teil, erkunden die Stadt Mosbach und tauschen sich mit ihren Gastgeberfamilien aus. „Neben der Mosbacher Altstadt werden wir auch Heidelberg besuchen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich gut vorbereitet und werden uns durch die Altstadt führen. Auch eine Führung durch die Heidelberger Schlossburg steht auf dem Programm“, so die Erasmus-Beauftragte.
Gymnasium möchte Erasmus-Schule werden
Oberbürgermeister Julian Stipp begrüßte die spanischen Schülerinnen und Schüler und lobte auch die beteiligten Lehrkräfte: „Ich freue mich sehr, dass ihr hier seid. Ihr leistet einen wichtigen Beitrag, die europäische Idee weiterzutragen. Eure Generation muss als Botschafter für ein gemeinsames Europa fungieren. Einen besonderen Dank möchte ich auch an die Gastlehrkräfte aus Spanien und deren Kolleginnen und Kollegen aus Mosbach aussprechen. So viel der eigenen Freizeit aufzugeben, um diesen Austausch zu ermöglichen, ist nicht selbstverständlich.“
Die Auguste-Pattberg-Schule hat sich auf den Weg gemacht, eine Erasmus-Schule zu werden. Bereits seit mehreren Jahren organisiert die Schule internationale Austausche, unter anderem nach Frankreich, Spanien und Südamerika. Dem entsprechend empfängt die Schule jedes Jahr mehrere Schulklassen aus dem Ausland.


Sie verlassen die Seite der Stadt Mosbach, ggf. werden Cookies und Ihre IP-Adresse an den Anbieter übertragen