Nachbarschaftspreis 2023 - jetzt bewerben!

Die „nebenan.de Stiftung“ ruft alle Bürger*innen zur Teilnahme am Deutschen Nachbarschaftspreis 2023 auf. Bewerbung bis 13. Juli möglich.

Logo Nachbarschaftspreis, (c) nebenan.de-Stiftung

Auch in diesem Jahr macht sich die "nebenan.de-Stiftung" auf die Suche nach Projekten und Initiativen, die sich für lebendige und lebenswerte Nachbarschaften einsetzen und das gesellschaftliche Miteinander stärken.

Der Preis ist mit insgesamt 57.000 Euro dotiert und wird auf Landesebene und in fünf Themenkategorien vergeben. Von inklusiver Nachbarschaftshilfe über Nachbar:innen, die ihr Viertel verschönern, bis hin zu Begegnungsprojekten zwischen älteren und jüngeren Menschen – der Deutsche Nachbarschaftspreis sucht nachbarschaftliches Engagement aus allen Lebensbereichen. Demnach können sich alle möglichen engagierten Projekte und Initaitiven bewerben – egal, ob kleine Gruppen engagierter Nachbar:innen, alteingesessene Vereine oder Städte und Kommunen.

Mitmachen lohnt sich, denn der Deutsche Nachbarschaftspreis wird in jedem Bundesland vergeben. Die Siegerprojekte in den 16 Bundesländern erhalten 2.000 Euro Preisgeld. Darüber wird nachbarschaftliches Engagement in den fünf Themenkategorien Generationen, Kultur & Sport, Nachhaltigkeit, Öffentlicher Raum und Vielfalt gewürdigt. Hier erhalten die Siegerprojekte ein Preisgeld von 5.000 Euro. Auf einer feierlichen Preisverleihung im November 2023 in Berlin wird das Engagement aus allen Ecken Deutschlands zusammen gefeiert. 

Die Bewerbungsphase für den Deutschen Nachbarschaftspreis startet in diesem Jahr am 1. Juni und geht bis zum 13. Juli. 

Weitere Infos finden sich unter www.nachbarschaftspreis.de.