Veranstaltungskalender
Meldebogen für Veranstaltungen hier zum Download (66 KB)
Kultur & Tourismus
Meldebogen für Veranstaltungen hier zum Download (66 KB)
Am Sonntag, 25.08.2024, verwandelt sich die Mosbacher Innenstadt erneut in eine Bühne für Straßenkünstler aus aller Welt. Das Internationale Straßentheater des Mosbacher Sommers lädt Besucher jeden Alters dazu ein, in die faszinierende Welt der Künstler einzutauchen und einzigartige Darbietungen zu erleben. Elf verschiedene Künstlergruppen aus den Niederlanden, Spanien, Belgien und Deutschland präsentieren die unterschiedlichsten Facetten des zeitgenössischen Straßentheaters von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Auf dem Programm stehen 26 großartige Aufführungen, welche in der Fußgängerzone, auf dem Marktplatz und dem Château-Thierry-Platz sowie auf dem Parkdeck AWG, dem ModeMix-Parkplatz Am unteren Graben, An der Bachmühle, in der Ölgasse und im Hospitalhof zu sehen sind.
Zur Unterstützung des Internationalen Straßentheaters erwerben die Zuschauer einen Sympathie-Button und / oder beteiligen sich bei den Hutsammlungen.
Das Programmheft mit dem genauen Zeitplan ist einige Tage vor der Veranstaltung in der Tourist Information und an der Mosbacher Sommer-Tafel am Marktplatz erhältlich.
Die Always Drinking Marching Band heizt gleich zu Beginn ordentlich ein. „The Street is ours“ ermutigt das Publikum mitzumachen, sodass das Konzert zu einem einzigartigen Erlebnis wird. Mit Hits der Musikgeschichte, Covers, Musicaleinlagen und eigenen Songs bringt der Walking Act Schwung auf die Straßen der Mosbacher Innenstadt.
Hochklassige Artistik, Live-Musik und ziemlich schräger Humor verschmelzen in „Taverna Stories“ mit Kabaret Kalashnikov zu einer turbulenten Show, die alle Genre-Grenzen sprengt. Außergewöhnliche Akrobatik prallt auf Freak-Show, Berliner Schnauze macht French Kissing mit britischem Humor, Kontorsion und Improvisation gehen vielfältige Verwicklungen ein.
DJ Frietmachine ist die schwungvollste Kartoffelinstallation und zeigt, wie viel Rhythmus in einer Kartoffel steckt. Doch nicht nur die Kartoffel wird zum Tanzen gebracht, sondern auch das Publikum. Am Ende heißt es: record ready, fries ready!
Knot on Hands will die Disziplin der Partnerakrobatik in eine neue Richtung lenken . In „passing by“ nimmt das Trio die Gäste mit auf einen Rundgang durch die Innenstadt. Mit ihrer organischen und fließenden Art bewegen sie sich über die Treppen, Mauern, Ecken und Kanten Mosbachs. So lassen sie alle Mosbacher*innen die ihnen bekannte Stadt von einer neuen Perspektive betrachten und erschaffen ein unvergessliches Erlebnis.
Mit „the show must go on“ erwartet die Gäste ein Stück voller Enthusiasmus, Partnerakrobatik und Humor. Von Versuch zu Versuch, von völligem Scheitern bis zum beinahen Erfolg geben Zinzi & Evertjan weiterhin ihr Bestes. Sie kämpfen sich durch ein Bündel verschlungener Gliedmaßen. Verknotete Musikkabel und wilde Akrobatik – was auch immer passiert, the show will go on.
Das Wassercafé „Schönes Wasser“ einen einzigartigen Rückzugsort. In dieser aufwendigen kunsthandwerklichen Installation werden die Schönheit und die Wertigkeit des Wassers für den Besucher sinnlich erfahrbar. Die sanften Geräusche eines fließenden Baches und singender Vögel tauchen das gesamte Café in eine Atmosphäre der Ruhe und Leichtigkeit. So entsteht ein wunderbarer Dreiklang aus Stille, Schönheit und Lebendigkeit.
TJ-WHEELS löst Staunen und Begeisterung im Publikum aus, während er in einer 60 Zentimeter schmalen Bühnen-Halfpipe auf Rollschuhen verschiedenste Gegenstände jongliert. Mit seiner unglaublichen Koordination und seiner charmanten Art als Entertainer beweist er, dass diese Show das Coolste ist, was auf Rollschuhen zu bieten ist.
Mit dem abstrakten Solo-Zirkusstück „LONE“ stellt Luuk Brantjes seine Disziplin vor und zeigt, was ein Schleuderbrett alles sein kann. Er stellt nicht nur virtuose Figuren dar, sondern nutzt diese auch zum Ausdruck und Dialog.
Digger & Dig nehmen die Gäste mit auf eine musikalische Reise voller Komik. Der Impuls formt die Geschichte. „Acapulco“ ist voller musikalischer und menschlicher Harmonien, Dissonanzen, Loops, Verwirrungen und Überraschungen.
Frans Custers, „Der kleine Clown“, glänzt durch seine Ruhe. Schweigsam tritt er seinem Publikum entgegen, beobachtet es und schaut, schaut und schaut. Manchmal kann man nicht genug kriegen von seinem Blick und man schaut, wie er schaut. So stark wie Eisen und gleichzeitig so zerbrechlich wie Glas.
Das Jonglage-Kollektiv Critical Mess zieht das Publikum mit dem virtuosen Zusammenspiel und der Jonglage in Trance.
Auf Karte anzeigen
| Di | 08:30 - 12:30 Uhr |
| Mi | 08:30 - 12:30 Uhr |
| Fr | 08:30 - 12:30 Uhr |
| * | Nur nach Terminvereinbarung: |
| Mo | 08:30 - 12:30 Uhr* 14:00 - 16:00 Uhr* |
| Do | 08:30 - 12:30 Uhr* 14:00 - 18:30 Uhr* |
abweichende Zeiten
zum Inhalt scrollen
Sie verlassen die Seite der Stadt Mosbach, ggf. werden Cookies und Ihre IP-Adresse an den Anbieter übertragen