Veranstaltungskalender

Samstag, 17.06.2023 , 10:30 - 11:15 Uhr

Musik zur Marktzeit mit Marimba und Klavier

Marimba mit Klavier

Kurzbeschreibung

Nach ihrem ersten Auftritt 2020 sind sie nun ein weiteres Mal bei der Musik zur Marktzeit in der Mosbacher Stiftskirche zu Gast. Am Samstag, 17. Juni präsentiert das Duo Fumito Nunoya und Reiko Kamata-Monninger von 10.30 bis 11.15 Uhr Werke für die seltene Besetzung Marimba und Klavier von Tomaso Antonio Vitali, Claude Debussy und Cécil Chaminade.

 

Der Eintritt ist frei, die erwünschten Spenden am Ausgang kommen der Kirchenmusik an der Stiftskirche zugute.

Beschreibung

Beschrieben als “magnetic … impressive” (Houston Chronicle) und “agile and terrifically talented” (Boston Herald), der Marimbist Fumito Nunoya genießt internationale Aufmerksamkeit als einer der führenden Marimbisten der heutigen Zeit. Geboren in Akita, Japan, studierte er in Yamagata (Japan) und Boston (USA) und lebt momentan in Deutschland. Zusätzlich zu Auftritten in Deutschland und innerhalb Europas, reist er auch regelmäßig zu Auftritten in Japan und den USA. Im Febuar 2019 hat er seine fünfte CD „Concertos on Marimba“ beim Label Oehms Classics veröffentlicht, welche die „Gouden Label“ Auszeichnung von Klassiek Centraal aus Belgien und 5 Sterne von dem BBC Music Magazin bekommt hat. Diese CD wurde auch von Lufthansas Entertainment und vielen Radiosendungen in Europa gespielt.Nunoya ist Preisträger bei zahlreichen hochkarätigen Wettbewerben, wie beim 3. World Marimba Competition in Stuttgart, dem Ima Hogg Young Artists Wettbewerb dem 3. Libertango International Wettbewerb und dem Percussive Arts Society International Marimba Wettbewerb. Er lehrt Marimba an der Hochschule für Musik in Detmold. www.FumitoNunoya.com 

 

Die Pianistin Reiko Kamata-Monninger studierte ebenfalls an der Yamagata-Universität bei Prof. M. Onozaki. Ab 2002 setzte sie ihr Studium an der Musikhochschule Mannheim bei Prof. P. Dan, Prof. M. Flaksman (Kammermusik) und H. Allardt (Liedgestaltung) fort. Im April 2005 schloss sie ihr Studium mit der Bestnote ab. Sie nahm an Meisterkursen von Prof. A. Delle Vigne, Prof. M. Prinz und Prof. D. Grigorian und Prof. E. Schönfeld teil. Reiko Monninger-Kamata gewann den Sonderpreis beim Nord-Japan-Musikwettbewerb 1999 und im Jahr 2000 den 1. Preis sowie Sonderpreis beim Jugend-Musikwettbewerb in Japan. Sie erreichte 2003 den 4. Platz beim 1. Internationalen Kammermusikwettbewerb Hyperion in Rom-Ciampino/Italien, 2005 das Semi-Finale beim Kammermusikwettbewerb in Pinerolo/Italien und den 4. Platz beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Val Tidone/Italien. Als Korrepetitorin begleitete sie beim Meisterkurs von B. Greenhouse (Beaux Arts Trio) und Prof. M. Flaksman. Sie gab bisher Konzerte in Deutschland und Japan.

 

Veranstaltungsort

Stiftskirche

Stiftskirche
Kirchplatz 1
74821 Mosbach

Veranstalter

Evangelisches Bezirkskantorat Mosbach

Evangelisches Bezirkskantorat Mosbach
Martin-Butzer-Straße 3
74821 Mosbach
Mobiltelefon (0176) 53664093