Standesamt: Zur Geburt gibt es Mullwindeln

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind für die Stadt Mosbach ein wichtiges Thema, das sich in vielen Bereichen der Verwaltungsaufgaben ausprägt - auch im Standesamt. Frisch gebackene Eltern erhalten einen Gutschein für ein Paket Mullwindeln als Begrüßungsgeschenk.

Pfeil 21.03.2022 10:41

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind für die Stadt Mosbach ein wichtiges Thema, das sich in vielen Bereichen der Verwaltungsaufgaben ausprägt. Auch im Standesamt hatte man sich Gedanken gemacht, wie ein Mehr an Nachhaltigkeit durch Unterstützung der Stadt Mosbach vor Ort erreichbar ist: das Projekt Stoffwindeln war geboren. Eltern von Neugeborenen erhielten im zurückliegenden Jahr einen Beschaffungszuschuss zum Windelsystem nach Wahl in Höhe von 50 €.

Nach Ablauf eines Jahres wurde das Projekt zwischenzeitlich evaluiert, d.h., nach Ergebnis, Akzeptanz und Aufwand bewertet. Leider wurde dabei festgestellt, dass sich bei 218 Geburten lediglich 14 Eltern (umgerechnet 6,4 %) für Stoffwindeln statt Einmalwindeln entschieden und den Zuschuss der Stadt in Anspruch genommen haben. Dabei haben sich die teilnehmenden Eltern von der Idee, das Stoffwindelsystem auszuprobieren, damit große Müllmengen zu vermeiden sowie für die Babyhaut besser verträgliche Materialien zu verwenden, überzeugen lassen. Unterm Strich muss man jedoch festhalten, dass sich über 90 % der frisch gebackenen Eltern gegen die Nutzung der Windelalternative entschieden haben.

Im Ergebnis wird die Stadt das Projekt, das mit einem nicht unerheblichen Verwaltungsaufwand verbunden ist, nicht weiter fortführen, strebt jedoch gleichwohl weiterhin an, die Ziele Nachhaltigkeit und Umweltschutz weiterzuverfolgen. Zusammen mit dem Glückwunschreiben des Oberbürgermeisters erhalten die kleinen Mosbacher*innen künftig einen Gutschein für ein Paket Mullwindeln als nachhaltiges Begrüßungsgeschenk. Beigefügt wird ebenfalls ein Infoflyer sein, der über die alternative Nutzung von Stoffwindeln und deren Vorteile informiert. Nutzbar wären die Mullwindeln somit als klassische Spucktücher, aber ebenso für Mehrwegwindeln.

 

nach oben