Bauarbeiten in den Sommerferien - Vollsperrungen!

In den Sommerferien werden drei umfangreiche Straßenbaumaßnahmen durchgeführt, welche zu Vollsperrungen der betroffenen Straßen führen. Betroffen sind die Pfalzgraf-Otto-Straße, die Straße Am Henschelberg und der Bahnübergang im Zuge des Wasemweges/Solbergallee.

Pfeil 23.07.2019 15:28

In den letzten Wochen wurde bereits mit dem Umbau der Bushaltestellen im Zuge der Pfalzgraf-Otto-Str, begonnen. In den Sommerferien soll jetzt auch der Fahrbahnbelag im Bereich der abknickenden Vorfahrt vor dem Beruflichen Schulzentrum Schillerstraße grundlegend erneuert werden. Hierzu ist es erforderlich, dass auch die Schottertragschicht entfernt und durch einen tragfähigen Unterbau ersetzt wird. Die Arbeiten an dieser Hauptverkehrsstraße können nur unter Vollsperrung der Schillerstr. bzw. Pfalzgraf-Otto-Str. ausgeführt werden. Die Pfalzgraf-Otto-Straße im Bereich der Baustelle einschließlich der Kreuzung mit der Schillerstraße wird daher vom 12. August bis zum 10. September (aktualisiert: bis 28. August) voll gesperrt. Die Bushaltestellen Gewerbeschule, Heinrich-Heine-Str., BAMA und Neckar-Odenwald-Zentrum in Fahrtrichtung Neckarelz können in dieser Zeit nicht angefahren werden. Die Busse der Linien 833, 828, 822 fahren über die Bundesstraße 27 direkt zur Mosbacher Straße. Im Bereich der Zu- und Abfahrten am Basarknoten werden die dort vorhandenen Ersatzhaltestellen angefahren. In Fahrtrichtung Mosbach halten Sie an der Infobucht an der B 27 in Höhe des Haltepunkts West. Der Stadtbus II verkehrt in dieser Zeit ab der Haltestelle Tannenhof über die Pfalzgraf-Otto-Straße und bedient damit die beiden Haltestellen „Neckar-Odenwald-Zentrum“ in beide Fahrtrichtungen. Die Haltestellen „Kastanienweg“ und „Im Burgstädtle“ werden in dieser Zeit nicht angefahren. Für die Haltestelle Gewerbeschule wird in Fahrtrichtung Mosbach eine Ersatzhaltestelle im Zuge der B 27 in Höhe Schillerstr. eingerichtet.
Pfalz-Graf-Otto Str.-Schillerstr.

Die zweite Maßnahme betrifft die Straße „L 527/Am Henschelberg“. Dort wird der Kanal und die Fahrbahndecke saniert. Die Straße wird zwischen der Schlackenbrücke und der Einmündung in die Rosenstraße in den gesamten Sommerferien vom 29. Juli bis 6. September voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Anton-Gmeinder-Straße, Alte Neckarelzer Straße, Schlachthofstraße und Industriestraße in beide Richtungen. Die Bushaltestelle Henschelberg kann in dieser Zeit von den Bussen nicht angefahren werden.
Am Henschelberg

Weiterhin wird in den Sommerferien die Bahnstrecke zwischen Neckarelz und Osterburken saniert. In diesem Zuge wird auch der Bahnübergang bei der Zufahrt zur Waldstadt in der Zeit von Freitag, den 9. August bis einschließlich Mittwoch, den 14. August voll gesperrt. In dieser Zeit wird ein provisorischer Bahnübergang errichtet, so dass jederzeit die Waldstadt erreicht werden kann.

Wasemweg

Die Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung und vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich gebeten.

02.10.2019