Mosbacher Frauen im Wandel der Zeit

Spezielle Mosbacher Altstadtführung am Sonntag, den 26. März mit der Magd Elsa. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der großen Rathaustreppe gegenüber dem Salzhaus.

Pfeil 14.03.2017 10:20

Bei diesem speziellen Rundgang stellt Magd Elsa zahlreiche weibliche Mosbacher Bürgerinnen aus verschiedenen Jahrhunderten vor. Die gesamte Führung dauert insgesamt zwei Stunden, davon rund eine Stunde Fußweg durch Mosbachs Gassen und Winkel gefolgt vom Ausklang auf dem Rathausturm im behaglichen Türmerstübchen mit herrlichem Ausblick über den Dächern Mosbachs. Frauenführung

Im Verlauf der Tour werden u. a. die Stoffhändlerin Ida Held, Pfalzgräfin Johanna, Elisabeth Silbereisen - Ehefrau, Sekretärin und Hauswirtschafterin von Martin Butzer-, die gynäkologische Chefärztin des Mosbacher Krankenhauses Dr. Frieda Baisch, die Physikerin Dorothee Brüche-Lilienthal, die als Hexe angeklagte Margaretha Halbgewachsen, Kurfürstin Amalia und die Schriftstellerin Augusta Bender vorgestellt. All diese Mosbacherinnen verbinden spezielle Frauenschicksale – manche waren wohlhabend und angesehen, andere standen zu Lebzeiten am Rande der Gesellschaft.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb ist eine Anmeldung bei der Tourist Information unter der Telefonnummer 06261 91880 erforderlich. Ein Unkostenbeitrag ist in der Tourist Information zu entrichten.

27.03.2017