Die Amphibien kreuzen wieder die Straßen

Nächtliche Sperrung des Hardhofweges wird wieder notwenig. Die Stadt bittet um erhöhte Vorsicht im Straßenverkehr.

Pfeil 03.03.2009 15:25

Nun ist es wieder soweit: Die jährliche Frühjahrswanderung der Amphibien, die ihre angestammten Laichplätze anstreben, hat aufgrund der wärmer werdenden Witterung eingesetzt. Grund genug, auch in diesem Jahr mit Sperrungen für die Sicherheit der Amphibien zu sorgen.

Häufig führen die größtenteils nächtlichen Wanderungen über Straßen und Wege, an denen der Fahrzeugverkehr für viele paarungswillige Tiere den sicheren Tod bedeutet. Zahlreiche freiwillige Helfer sind deshalb nachts unterwegs, um unter teilweise nicht unbeträchtlichen Gefahren die Amphibien von der Straße zu entfernen und den Tieren und damit der gesamten Population das Überleben zu sichern. Im Bereich der Großen Kreisstadt muss insbesondere an folgenden Strecken mit wandernden Tieren und einem verstärkten Einsatz der Helfer gerechnet werden: Landstraße L 525 zwischen Mosbach und Sattelbach sowie L 598 von der Abzweigung der L 525 bis nach Lohrbach.

Schon seit mehreren Jahren schützt die Stadt Mosbach mit einer besonderen Maßnahme im Bereich des Hardhofs die Wanderroute der dort im See laichenden Tiere. Dazu werden die Schorre und der Hardhofweg zwischen dem Bergfeld und der Kaserne von der Einfahrt zum Hardhof und der Abzweigung zur Waldsteige gesperrt. Da die direkte Verbindung zwischen Neckarzimmern bzw. Waldsteige West und der Hardhofsiedlung zeitlich aufgehoben wird, müssen die Autofahrer nachts über die B 27 ausweichen. Auf den Termin für die nächtliche Sperrung, die jeweils um 5.00 Uhr morgens endet, wird großräumig und frühzeitig hingewiesen. Da diese Aktion in den Vorjahren stets reibungslos verlief, hofft die Stadtverwaltung, dass die Maßnahme auch diesjährig wieder von allen Autofahrern und vor allem von den am stärksten betroffenen Bewohnern des Hardhofes, den Mitarbeitern der Firma Honeywell Braukmann und den Soldaten und Bediensteten der Neckartalkaserne mit großem Verständnis akzeptiert und mitgetragen wird.

Die Stadtverwaltung bittet die Verkehrsteilnehmer auf die Beschilderung zu achten, um rechtzeitig eine Ausweichroute über die B 27 einschlagen zu können. Außerdem wird darum gebeten, in dieser Zeit nicht nur auf den genannten Strecken, sondern auch auf allen Straßen, in deren Nähe sich ein Bachlauf, See oder Feuchtgebiet befindet, vorsichtig und vor allem langsam zu fahren.