Logo Mosbach




Dies ist ein Ausdruck aus www.mosbach.de.
Die Urheberrechte liegen bei der
Gemeinde Mosbach.
 
 

Mosbach ist Hochschulstadt

Nach mehr als 40 Jahren mit zunächst der Berufsakademie und seit 2009 der Dualen Hochschule vor Ort, ist Mosbach nun ganz offiziell „Hochschulstadt“. OB Jann und Prof. Dr. Jeck-Schlottmann geben neue Stadteingangsschilder frei.

Pfeil 13.01.2022 13:27

Was der Großen Kreisstadt Mosbach 20009 noch verwehrt blieb, ist nun offiziell: Mosbach ist seit 1. Januar 2022 Hochschulstadt!

2009 wurde aus der Berufsakademie die Duale Hochschule - kurz DHBW - Mosbach. Erfreut und stolz über diese "Beförderung" wurden von der Stadt entsprechende Schilder an den Stadteingängen angebracht. Dies war jedoch nicht von langer Dauer, das Regierungspäsidium hatte die Stadt damals aufgefordert, die Schilder wieder zu entfernen. 

Mittlerweile haben sich die rechtlichen Voraussetzungen geändert und es gibt seit Ende 2020 neue Maßgaben bei der Genehmigung von sogenannten "Zusatzbezeichnungen" auf Ortsschildern. Mit einstimmigen Beschluss positionierte sich der Gemeinderat im Sommer 2021 pro "Hochschulstadtschilder" und die Stadt stellte einen entsprechenden Antrag beim Regierungspräsidium bzw. Innenministerium. Am 25. November kam die frohe Botschaft aus Stuttgart, dass die "Genehmigung zum Führen einer Zusatzbezeichnung" sei. Die symbolische Übergabe derfolgte durch Innenminister Thomas Strobl, der in einer Online-Veranstaltung der Großen Kreisstadt Mosbach und weiteren Kommunen besondere Titel verlieh. 

Hochschulstadtschild

Mosbach darf nun ganz offiziell den Zusatztitel Hochschulstadt tragen, etwa auf Ortsschildern, in Briefköpfen, Flyern usw. 

Der offizielle Titel spiegelt nun auch endlich das wieder, was schon seit Jahren Fakt ist: Mosbach ist Bildungsstadt, die DHBW ein bedeutender Bestandteil der Stadt und wichtiger Standortfaktor für die Region. Die enge Verbindung und Verbundenheit zwischen Stadt und Berufsakademie / Hochschule hoben denn auch sowohl Oberbürgermeister Michael Jann als auch die Rektorin der DHBW Mosbach, Prof. Dr. Gabi Jeck-Schlottmann heraus. Diese gelte es nun weiterhin umso mehr "mit Leben zu füllen".

 

 
 

13.01.2022