Logo Mosbach




Dies ist ein Ausdruck aus www.mosbach.de.
Die Urheberrechte liegen bei der
Gemeinde Mosbach.
 
 

Mediathek erweitert Öffnungszeiten

Nach Pfingsten öffnet die Mediathek Mosbach wieder von Dienstag bis Samstag zu etwas veränderten Zeiten. Gleichzeitig stellt die Einrichtung auf einen neuen Online-Katalog um.

Pfeil 29.05.2020 11:01

Die Mediathek hat ab Dienstag, den 2. Juni zu folgenden Öffnungszeiten geöffnet:

Dienstag bis Freitag: 10:00 bis 13:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr sowie Samstag: 10:00 bis 13:00 Uhr.

Somit gelten wieder Öffnungszeiten im gleichen Umfang wie vor der Coronabedingten Schließzeit. Die Zeiten haben sich aber etwas geändert. Bisher war nur an drei Vormittagen geöffnet, nun sind es fünf. Das liegt daran, dass eine wichtige Aufgabe der Mediathek derzeit nicht wahrgenommen werden kann: Die Vermittlung von Medienkompetenz in Zusammenarbeit mit den Schulen. Gleichzeitig ist die Öffnung der Mediathek durch die einzuhaltenden Hygienevorschriften und Zugangsbeschränkungen personalaufwändiger als früher. Deshalb gibt es nun auch am Dienstag und Donnerstag eine Mittagspause.
Diese Öffnungszeiten gelten zunächst bis zum Ende der Sommerferien.

Inzwischen ist die Verlängerung der entliehenen Medien abgelaufen. Die Mediathek hatte mehrfach pauschal alle Medien verlängert und mahnt im Mai weiterhin noch nicht. Doch nun sollten die fälligen Medien zügig zurückgegeben werden, denn ab 3. Juni wird das Mahnverfahren wieder gestartet.

Gleichzeitig wird die Mediathek ab Dienstag (2. Juni) ihren Online-Katalog modernisieren. Die neue Website findet man unter https://bibliotheken.kivbf.de/mosbach/Willkommen. Sie vereint die Katalogfunktionen mit denen einer Website. Die Nutzer finden nun die Mediensuche, die Verwaltung des Nutzerkontos, die Online-Angebote, Veranstaltungen und Informationen für Schulen auf einer Seite. Die Mediensuche ist im neuen Programm einfacher gestaltet, man kann die Medien mit Sternen bewerten und die Seite wird auf mobilen Geräten optimal dargestellt.

 
 

29.05.2020