Logo Mosbach




Dies ist ein Ausdruck aus www.mosbach.de.
Die Urheberrechte liegen bei der
Gemeinde Mosbach.
 
 

Corona-Pandemie: aktuelle Lage & Infos

19.05.: die Landesregierung verlängert die Corona-Verordnung ohne inhaltliche Änderungen bis einschließlich 28. Juni 2022 // 03.05.: Anpassung Quarantäne- und Isolationsregeln / weitere Corona-Strategie des Landes nach dem 2. April.

Pfeil 03.05.2022 11:05

Nachstehend finden Sie eine Schnellübersicht über aktuelle Themen.

Ausführlichere Informationen finden Sie hier: Mosbach - Corona-Infos

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schnelltestangebote im Neckar-Odenwald-Kreis
Hier finden Sie eine Übersicht der Angebote von Schnelltests in Mosbach und im Neckar-Odenwald-Kreis.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

03.05.: Anpassung Quarantäne- und Isolationsregeln

Die Quarantäne- und Isolationsregeln in Baden-Württemberg werden angepasst. Demnach dauert die Isolation nach positivem Corona-Test nur noch fünf Tage, wenn 48 Stunden keine Symptome bestehen.Für Kontaktpersonen und Haushaltsangehörige besteht keine Quarantäneverpflichtung mehr.

Weitergehende Informationen find en Sie in der Pressemitteilung des Landes.

------

29:03.: weitere Corona-Strategie des Landes nach dem 2. April

Die Koalition hat sich auf die weitere Corona-Strategie im Land verständigt. An erster Stelle stehe das Ziel, die Bevölkerung bestmöglich zu schützen und eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. Deshalb werde man alle Möglichkeiten des Infektionsschutzgesetzes nutzen. Die Hotspot-Regel ist für Baden-Württemberg allerdings nicht umsetzbar.

Dafür wolle man nach Auslaufen der Übergangsregelung im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) die Maßnahmen nutzen, die das Infektionsschutzgesetz den Ländern im Rahmen des Basisschutzes noch zur Verfügung stellt.

Das betrifft insbesondere die Anordnung von Masken- und Testpflichten in den in § 28a Absatz 7 IfSG genannten Einrichtungen. (Details siehe hier)

Ministerpräsident Winfried Kretschmann appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, aus Eigenverantwortung weiter Masken in sensiblen Bereichen, vor allem in Innenräumen, zu tragen: "Dazu rufe ich ausdrücklich auf. Damit schützen wir nicht nur die eigene Gesundheit, sondern zeigen auch Solidarität in der Gemeinschaft.“

Auch das Thema Impfen dürfe nun nicht vernachlässigt werden. Auf Frühjahr und Sommer folgt der Herbst und mit ihm mutmaßlich wieder steigende Infektionszahlen - so viel haben wir aus den letzten beiden Pandemiejahren gelernt.

>>> Hier finden Sie die aktuelle Corona-Verordnung

 
 

24.05.2022