Corona-Pandemie: aktuelle Lage
![]() |
Hier finden Sie eine Schnellüberischt über aktuelle Themen.
03.03.2021: Bund-Länder-Konferenz hat getagt Bund und Länder haben sich auf die Verlängerung der Maßnahmen bis zum 28. März sowie fünf Öffnungsschritte in der Corona-Pandemie geeinigt. -------------- 01.03.2021: Neue Corona-Verordnung B-W
22.02.2021: Corona-Verordnung zum 22.02.2021 ------------------- 17.02.2021: Die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis liegt erstmalig seit rund vier Monaten unter der kritischen Marke von ------------------ 15.02.2021: Neue Corona-Verordnung Baden-Württemberg tritt in Kraft. In der aktualisierten Verordnung sind konkretisierende Regelungen zu Schulen und Kitas, zur Öffnung von Friseurbetrieben, zum Tragen von Atemschutzmasken und zu Wahlen beinhaltet. -------------------- 11.02.2021: Landratsamt erlässt Ausgangsbeschränkung (ab 12.02.2021, 0.00 Uhr) Aufgrund der Infektionslage im Neckar-Odenwald-Kreis hat das Landratsamt eine nächtliche Ausgangsbeschränkung jeweils ab 21.00 Uhr bis 5.00 Uhr des Folgetags angeordnet. Damit folgt das Landratsamt einem Erlass des Sozialministeriums. Die landesweiten Ausgangsbeschränkungen der letzten Wochen werden danach durch eine inzidenzbasierte regionale Regelung abgelöst. Die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis liegt weiterhin über dem Landesschnitt, außerdem besteht ein diffuses Infektionsgeschehen, wobei auch Mutanten des Virus auftreten. Die Allgemeinverfügung tritt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 12. Februar um 0.00 Uhr in Kraft. Die Verfügung ist bis zum 28. Februar befristet. ----------------------- 11.02.2021: Neue Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg Maßgebliche Änderung (die Beschlüsse der MPK vom 10.02. werden in einer noch folgenden Verordnung umgesetzt):
Die Gesundheitsämter vor Ort können nächtliche Ausgangsbeschränkungen von 21 bis 5 Uhr per Allgemeinverfügung umsetzen, wenn die 7-Tage-Inzidenz von 50 Neuinfektionen mit dem Coronavirus je 100.000 Einwohner sieben Tage in Folge in einem Land- oder Stadtkreis bei einem diffusen Infektionsgeschehen überschritten ist und bei Berücksichtigung aller bisher getroffenen anderen Schutzmaßnahmen die wirksame Eindämmung der Verbreitung von Erkrankungen mit dem Coronavirus ansonsten gefährdet ist. Dies ist nicht über die Corona-Verordnung geregelt, sondern über einen Erlass des Sozialministeriums. --------------------- 10.02.2021: Die Ministerpräsidentenkonferenz hat getagt und folgende Beschlüsse gefasst:
Bund und Länder werden voraussichtlich am 3. März 2021 zusammenkommen, um über das Vorgehen nach dem 7. März 2021 zu beraten. Den vollständigen Beschluss im Wortlaut können Sie hier aufrufen (Pdf). Die Maßnahmen sollen zeitnah in den Bundesländern umgesetzt werden. Sobald das Land Baden-Württemberg eine neue Verordnung erlässt, informieren wir an dieser Stelle. Ein Video-Statement von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Erläuterungen finden Sie auf den Seiten des Landes. ----------------------------- 01.02.2021: 6. Verordnung der Landesregierung zur Änderung der Corona-Verordnung tritt in Kraft Übersicht "Regelungen der Corona-Verordnung auf einen Blick". --------------------- 28.01.2021: Ministerpräsident Kretschmann gibt bekannt, dass die Schließung der Schulen und Kitas bis zum 15. Februar 2021 verlängert wird. ---------------------- Aufgrund des Beschlusses der Bund-Länder-Konferenz hat das Die wichtigsten Änderungen im Überblick finden Sie auf dieser Seite.
------------------------------------ 27.12.2020: Impfungen starten: Zum landesweiten Start der Impfungen gegen das Corona-Virus SARS-CoV-2 hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich impfen zu lassen. Weitere Infos hier und auf den Seiten des Landes. Termine in den Zentralen Impfzentren können über die Impftermin-Servicehotline des Landes unter Tel. 116117 oder über die Website www.impfterminservice.de gebucht werden. Zum 15. Januar (aktualisiert: 22. Januar) gehen dann neben den ZIZ auch die Kommunalen Impfzentren (KIZ NOK im Obertorzentrum Mosbach) in allen Stadt- und Landkreisen in Betrieb. Hier finden Sie Informationen des Landratsamtes zur Schutzimpfung. -------------------------------- Allgemeinverfügung des Landratsamtes (01.12.2020) Kernpunkte: - Regelung der Teilnehmerzahl an öffentlichen Veranstaltungen - Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung an Bushaltestellen Weitere Infos und Wortlaut der Verfügung.
------------------------------------------ Die Corona-Verordnung sowie weitere Informationen rund um das Virus finden Sie auf dieser Seite. |