Anmeldung an den weiterführenden Schulen

Informationen zur Anmeldung für Klasse 5 bei den weiterführenden Schulen in Mosbach und Umgebung.

Pfeil 12.02.2021 12:05

Lohrtalschule:

Die Anmeldeformulare für die Klasse 5 an der Lohrtalschule finden Sie auf der homepage der Lohrtalschule unter www.lohrtalschule.de. Dort können diese unter „Downloads“ heruntergeladen werden. Eine Verlinkung zum Antrag MAXX-Ticket finden Sie dort ebenfalls.

Die Anmeldung der Schüler und Schülerinnen der kommenden 5. Klassen nehmen wir primär telefonisch entgegen. Sofern jedoch unbedingt eine persönliche Anmeldung erwünscht sein sollte, bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung unter der Tel.Nr. 06261/67330. Sollten Sie sich für eine telefonische Anmeldung entscheiden, bitten wir Sie die Unterlagen bis spätestens 11.03.2021 an der Lohrtalschule vorzulegen.

Sofern Sie ein(Beratungs-) Gespräch mit der Schulleitung wünschen, führen wir dieses gerne per Telefon durch. Ebenso stehen wir Ihnen für weitere Rückfragen jederzeit vormittags zur Verfügung.

 

 

Pestalozzi-Realschule Mosbach:

Die Anmeldung für Klasse 5 ab September 2021 erfolgt

am 08. und 09. März 2021 von 8 bis 13 Uhr
und
am 10. und 11. März 2021 von 8 bis 17 Uhr.

In diesem Jahr möchten wir die Anmeldung vorrangig durch Zusendung von ausgefüllten und unterschriebenen Unterlagen bis spätestens 11. März per Post oder Einwurf im Briefkasten am Gebäude A der PRS durchführen. Sie finden alle notwendigen Dokumente und Informationen hier:

Von persönlichen Kontakten möchten wir in diesem Jahr – zu Ihrem und zu unserem Schutz – möglichst absehen.

Sollten Sie

  • die Zusendung der Anmeldeunterlagen per Post wünschen oder
  • ein Beratungsgespräch mit der Schulleitung wünschen – wegen der Teilnahme am bilingualen Zug – oder
  • Fragen zur Anmeldung haben oder
  • einen Termin zur persönlichen Anmeldung wünschen

dann kontaktieren Sie uns bitte über das Sekretariat.
Ab 22. Februar 2021 erreichen Sie uns Montag bis Freitag zwischen 7:30 Uhr und 12:30 Uhr unter der Tel.: 06261/939709-0 oder per Mail: sekretariat@prs-mosbach.de.

Folgende Unterlagen fügen Sie den Anmeldeunterlagen bitte bei:  

  • Blatt 3 und 4 der Unterlagen, die Sie von der Grundschule erhalten haben: Grundschulempfehlung und Formular für die Anmeldung – im Original – 
  • Eine Kopie der Geburtsurkunde
  • Bei Alleinerziehenden der Nachweis über das Sorgerecht bzw. bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten die komplette Anschrift mit Telefonnummer des anderen Elternteils und dessen Einverständniserklärung zur Anmeldung an der Schule.
  • Passbild

 

 

Nicolaus-Kistner-Gymnasium:

Die Anmeldungen am Nicolaus-Kistner-Gymnasium für die kommenden 5. Klassen können in diesem besonderen Jahr 

per Mail:                     sekretariat@nkg-mosbach.de
per Fax:                     06261/9280-80
per Post:                    Nicolaus-Kistner-Gymnasium
                                   Jean-de-la-Fontain-Str. 6 – 10
                                   74821 Mosbach oder
per Brief:                   in unseren Briefkasten (am Haupteingang)

vorgenommen werden. Die Anmeldeformulare finden Sie auf unserer Homepage unter:

www.nkg-mosbach.de

Zusätzlich benötigen Sie noch folgende Dokumente: 

  • Blatt 3 und 4 der Unterlagen, die Sie von der Grundschule erhalten haben: Grundschulempfehlung und Formular für die Anmeldung – im Original – 
  •   Kopie der Geburtsurkunde
  •   Bei Alleinerziehenden der Nachweis über das Sorgerecht bzw. bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten die komplette Anschrift mit Telefonnummer des anderen Elternteils und dessen Einverständniserklärung zur Anmeldung an der Schule
  • Passbild für die Beantragung der Fahrkarte (MAXX-Ticket, Sunshine-Ticket)

Die Originalunterlagen können auch zu einem späteren Zeitpunkt bei uns vorgelegt werden.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 06261/9280-0 zur Verfügung. 

Die Anmeldung kann auch vor Ort am

•          Montag, 8. März 2021, von 7.00 bis 16.00 Uhr
•          Dienstag, 9. März 2021, von 7.00 bis 16.00 Uhr
•          Mittwoch, 10. März 2021, von 7.00 bis 18.00 Uhr und am
•          Donnerstag, 11. März 2021, von 7.00 bis 18.00 Uhr 

vorgenommen werden. Bitte setzen Sie sich hierfür zur Terminvereinbarung telefonisch mit uns in Verbindung unter 06261/9280-0.

 

 

Auguste-Pattberg-Gymnasium Mosbach-Neckarelz:

Am Auguste-Pattberg-Gymnasium Mosbach-Neckarelz können Sie sich alle Unterlagen von der Homepage www.apg-mosbach.de herunterladen und ausfüllen. 

Anschließend bitten wir um postalische Zustellung bis zum 11. März 2021 an:

Auguste-Pattberg-Gymnasium
Heidelberger Straße 39
74821 Mosbach

Sollte Ihnen das digitale Verfahren nicht möglich sein, so liegen in der Schule fertig konfigurierte "Anmelde-Pakete“ bereit.
In der Zeit vom 8. bis 11. März 2021 ist nach vorheriger Terminvereinbarung auch eine persönliche Anmeldung möglich.

 

 

GMS Obrigheim:

Die Anmeldung der zukünftigen Fünftklässler an der Gemeinschaftsschule Obrigheim sollte bis 11.03.21 durch die Erziehungsberechtigten erfolgt sein. Es ist bereits jetzt möglich unser Sekretariat (tgl. zw. 7.30 u. 16.00 Uhr) zu kontaktieren, um nähere Informationen zu erhalten.

Tel: 06261/670860
Mail: info@ghsverwaltung.de

Die Anmeldung kann telefonisch oder per E-Mail in die Wege geleitet werden. Die Formulare hierzu erhalten Sie durch unser Sekretariat oder über unsere Homepage:
 www.gms-obrigheim.de.

Die Anmeldeformulare sollten dann mit

  • einer Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • einer Kopie des Impfausweises, als Beleg für die vorgeschr. Masernschutzimpfung
  • den Seiten 3 und 4 der Grundschulempfehlung

bis spätestens zum 11. März 2021 an uns zurück gesendet / abgegeben werden.

Da in diesem Jahr pandemiebedingt keine Informationsveranstaltung für alle interessierten Eltern und Schüler*innen stattfinden konnte, haben wir einen „virtuellen Schnuppertag“ für Sie entwickelt. Diesen finden Sie über den untenstehenden Link, auf unserer Homepage oder durch das Einscannen des QR-Codes.

Selbstverständlich können Sie auch über das Sekretariat der Schule einen persönlichen Termin zum Kennenlernen der Schule oder weitere Informationen erhalten.

Link zum virtuellen Schnuppertag der GMS Obrigheim ab 8.2.21: https://bit.ly/3oJnj0A  

 

 

Realschule Obrigheim:

Die Anmeldung der Schülerinnen und Schüler für die 5. Klassen im Schuljahr 2021/2022 ist an folgenden Tagen:

Montag, 08. März 2021
8.00 – 13.00 Uhr 

Dienstag, 09. März 2021
8.00 – 13.00 Uhr 

Mittwoch, 10. März 2021
8.00 – 18.00 Uhr 

Donnerstag, 11. März 2021
8.00 – 18.00 Uhr

Auf unserer Homepage www.rs-obrigheim.de stehen der aktuelle Flyer unserer Schule sowie die Anmeldeformulare zum Download bereit.

Mitzubringen sind:

  • Blatt 3 und 4 der Grundschulempfehlung -im Original-
  • Geburtsurkunde oder Ausweis des Kindes -im Original-
  • Negativbescheid – falls alleiniges Sorgerecht -im Original-
  • Impfpass (Masernimpfschutz) -im Original-
  • Bei Anspruch auf sonderpädagogischen Bildungsanspruch Vorlage des Bescheides -im Original-
  • Für die Maxx-Ticket-Beantragung ein Bild des Kindes und die Kontodaten

 

 

Gemeinschaftsschule in Haßmersheim:

Für die Eltern der Viertklässler steht in den nächsten Wochen die wichtige Entscheidung an, welche Schule ihr Kind künftig besuchen soll. Neben den bisherigen Formen Werkrealschule, Realschule und Gymnasium gibt es im Elzmündungsraum mit der Gemeinschaftsschule in Haßmersheim eine zusätzliche Alternative. Im Schuljahr 2013/2014 ging die Friedrich Heuß Schule als erste Gemeinschaftsschule im Neckar-Odenwald-Kreis an den Start und kann inzwischen langjährige Erfahrungen, u.a. erfolgreiche Realschulabschlüsse, vorweisen.

Da aufgrund der momentanen Pandemiebedingungen die Informationsveranstaltungen im gewohnten Format nicht stattfinden können, möchten wir uns Ihnen auf digitalem Weg vorstellen.

Auf unserer Homepage laden wir Sie zu unserem interaktiven Auftritt ein, um Ihnen und Ihrem Kind unsere Schule, deren Besonderheiten und Möglichkeiten zu präsentieren. Sie finden Informationen zu den verschiedenen Fachbereichen, zu unseren schulischen Konzepten, zum Unterricht, unserer Ausstattung und vieles mehr. Außerdem werden wir Sie anhand eines Flyers vielseitig informieren.

Sollten Sie zusätzliche Informationen benötigen oder Fragen aufkommen, vereinbaren Sie mit uns einen telefonischen Beratungstermin über das Sekretariat unter 06266-291. Auf diese Weise bieten wir Ihnen bestmögliche Beratung und können all Ihre Anliegen beantworten.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.

Unsere Anmeldetermine sind wie folgt:

Montag, 08. März 2021         Dienstag, 09. März 2021
8:00 – 15:00 Uhr                            8:00 – 15:00 Uhr

Mittwoch, 10. März 2021              Donnerstag, 11. März 2021
9:00 – 17:00 Uhr                               7:00 – 16:00 Uhr

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