„Online-Speed-Dating“-Lehrstellenbörse

Metzger, Erzieher oder doch lieber Mechatroniker? Last-Minute-Lehrstellenbörse läuft noch bis 31. Juli. Schneller und unkomplizierter Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben.

Pfeil 09.07.2021 12:31

Die „Online-Speed-Dating“-Lehrstellenbörse der Kooperationspartner Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Kreishandwerkerschaft Neckar-Odenwald-Kreis und Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, zusammen mit der Großen Kreisstadt Mosbach und dem Landratsamt, bietet allen Ausbildungssuchenden eine niederschwellige Möglichkeit, einfach zur Wunschausbildung zu gelangen. Aufgrund der Erfahrungen des vergangenen „Corona-Ausbildungsjahrs“, ohne Berufsorientierung in den Schulen oder Praktika, wird jungen Menschen beim Online-Azubi-Speed-Dating die Möglichkeit geboten, schnell und unkompliziert mit Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu treten. Auf dieser Internetplattform stellen Betriebe aus dem gesamten Kreisgebiet ihr weites Spektrum an Berufsausbildungen vor. Eine direkte Terminbuchung zum Wunschausbildungsbetrieb ist mit nur wenigen Klicks möglich. So können mit geringem Aufwand gleich mehrere Termine mit unterschiedlichen Betrieben vereinbart werden. Die Beteiligten kommen so unkompliziert miteinander ins Gespräch und können schnell herausfinden, ob sie zueinander passen.

Lehrstellensprechstunde_kl

„Betrieb sucht Azubi - Azubi sucht Betrieb. So könnte man die Funktion dieser Online-Lehrstellenbörse zusammenfassen. Uns allen ist die Bedeutung junger Menschen für die Unternehmen in unserem Neckar-Odenwald-Kreis und die Bedeutung einer guten Ausbildung für unsere Schulabgänger bewusst. Ich setze große Erwartungen in das moderne Format dieser Aktion und kann nur jedem Ausbildungssuchendem raten: Anmelden, Wunschberuf eingeben, Betrieb auswählen und Kontakt aufnehmen“, appelliert Landrat Dr. Achim Brötel, zusammen mit Oberbürgermeister Michael Jann Schirmherr der Aktion.

Eine Anmeldung – auch für interessierte Ausbildungsbetriebe - ist auf der Website Lehrstellenbörse-NOK 2021 (IHK + HWK - Neckar-Odenwald Kreis) (valyn.de) kostenlos möglich.

 

nach oben