Auf den Spuren der Reformation

2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther, der Überlieferung nach, an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug. Am Freitag, den 28. April finden dazu eine Führung und ein Vortrag statt.

Pfeil 19.04.2017 11:41

Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums zur Veröffentlichung der 95 Thesen von Martin Luther bietet der Mosbacher Gästeführer, Martin Helm, am Freitag, den 28. April eine Führung und gleichzeitig auch einen Vortrag an, bei denen interessante Themen zur Reformation angesprochen und diskutiert werden.

Unter anderem: Luthers Reise zur Heidelberger Disputation über Mosbach nach Heidelberg im Jahr 1518, die Teilung der Stiftskirche und der St. Juliana sowie die Zerstörung und die Renovierung ihrer mittelalterlichen Wandmalereien, das ehemalige Franziskanerkloster und weitere Themen. Im Anschluss an die Führung findet eine Diskussion über die Frage statt: „Was bedeutet heute evangelisch und katholisch?“.

Reformation2

Treffpunkt der ca. zweistündigen Führung ist am Kirchplatz vor der Stiftskirche/St. Juliana um 17 Uhr. Eine geringe Teilnehmergebühr pro Person wird erhoben.

ReformationLuthermontage

Fotomontage: Gästeführer Martin Helm als Luther